"starke Stimme, starker Lehrer, starke Ausstrahlung"

Eine klare, belastbare, tragfähige und resonanzreiche Stimme ist eine wichtige Voraussetzung, um den Unterricht erfolgreich gestalten zu können und Lerninhalte lebendig und authentisch an die Schüler:innen weiterzugeben.

In diesem Workshop erfahren die Lehrkräfte die Grundlagen einer effizienten Stimmführung und erhalten die Möglichkeit, anhand voon ausgewählten Texten und Übungen Ihren persönlichen Sprechstil zu finden und damit besser anzukommen.

"Es geht auch spielend" - eine Fortbildung für Lehrkräfte

Wer mit Kindern und Jugendlichen künstlerisch-pädagogisch arbeitet, weiß, welche positiven Wirkungen sich dabei oft einstellen. Theaterspiel fördert Phantasie, Ausdauer, sowie soziale Kompetenz und ist Spiegel der Welt.

Diese Fortbildung hat das Ziel, eine Einführung in die Methoden und Techniken der theaterpädagogischen Gruppenarbeit im schulischen Alltag zu vermittlen. Die Teilnehmer:innen lernen die Grundlagen des Spielens und Inszenierens kennen, die Kinder und Jugendlichen zu gemeinsamen kreativen handeln anregen und sie in ihrer künstlerischen und sozialen Entwicklung fördern.

- Gruppenfindung/Gruppendynamik

- Spiele und Techniken als Warming Up